Auch wenn ich persönlich es als unglaublich schwierig erachte, sich selbst passend zu beschreiben, möchte ich es nun dennoch versuchen!


Oberflächlich betrachtet würde ich mich als durchschnittlichen, jungen Mann beschreiben. Ich führe weder ein besonders extrovertiertes, noch ein besonders introvertiertes Leben. Ich halte mich in keiner Weise für überdurchschnittlich! Trotzdem, und das sage ich mit Stolz, verdanke ich der mehr als guten Erziehung meiner Eltern ein paar hervorstechende Charaktereigenschaften. Immer schon haben meine Eltern Wert auf einen höflichen und angemessenen Umgang mit Anderen gelegt, die Früchte ihrer Mühen darf ich heute genießen. Nicht nur älteren, sondern auch gleichalten und jüngeren Mitmenschen begegne ich, für mich eine absolute Selbstverständlichkeit, mit Achtung und Respekt. "Per Sie" ist für mich keine Qual, sondern die Grundlage eines angemessenen Umgangs. Die Tatsache, dass ich dieses an sich selbstverständliche Verhalten als eine meiner guten Eigenschaften darlege, rührt daher, dass eben diese Eigenschaft, meiner Erfahrung nach, unter meinen Mitmenschen immer seltener geworden ist. Davon kann ich mich, nicht zuletzt Dank meiner Eltern, deutlich distanzieren!


Meine Eigenschaft, den Wert einer Sache zu kennen und zu achten, zähle ich als weiteren Verdienst meiner Eltern. Zwar habe ich immer schon ein angemessenes Taschengeld bekommen, doch wurde ich auch immer schon ermutigt, mir selbst Geld zu verdienen, um mein Taschengeld aufzustocken. So habe ich schon sehr früh begonnen, meine Freizeit mit Nebenjobs zu gestalten. "Feldarbeiter" in einer Baumschule, Zeitungsbote, Kellner, Barkeeper, Veranstaltungsleiter für Hochzeiten und Tanzveranstaltungen, Arbeit im Rettungsdienst und Ausbilder für Erste-Hilfe sind nur einige meiner Nebenjobs, die ich seit der Schulzeit gemacht habe. Und das, obwohl ich nie wirklich Geldsorgen hatte! Diese Arbeiten und mein zum Teil hart verdientes Geld (Samstags 24h-Schichten auf dem Rettungswagen), haben mich zu einem bodenständigen und realistischen Umgang mit Geld und Gegenständen gebracht. Sicher geht damit auch meine Achtung vor dem Eigentum anderer Menschen einher.


Auch wenn meine Eltern, wenn man es ganz genau nimmt, jede meiner Eigenschaften positiv beeinflusst haben, möchte ich die folgenden noch besonders hervorheben: Schon früh wurde ich liebevoll in den Alltag meiner Eltern integriert und immer wurde mein Interesse an Neuem aufrecht erhalten. So habe ich sehr oft mit meiner Mutter zusammen gekocht und den Haushalt gemacht, meinem Vater durfte ich immer beim Heimwerken "helfen" (mit acht Jahren war der 'helfende Aspekt' zum Teil ein bisschen fraglich). Dank meiner Eltern kann ich heute sehr gut kochen und bin auch handwerklich sehr geschickt. Doch die wohl größte Errungenschaft meiner Eltern ist mein bis heute nicht erloschener Forscherdrang! Noch immer untersuche ich "Sachen", die ich nicht verstehe, lese etwas nach, das ich nicht kenne, und erlerne neue Techniken um Probleme zu lösen. So habe ich beispielsweise 'HTML' gelernt um diese Webseite zu erstellen! Mein Wissensdrang und die Tatsache, Probleme durch Analyse und Erlernen neuer Fertigkeiten zu lösen, haben mich im Leben bisher weit gebracht.


An dieser Stelle ein riesen 'Dankeschön' an meine Eltern! Euch verdanke ich sehr viel!


An mir selbst habe ich, zunehmend in den letzten Jahren, eine analytische und sehr strukturierte Denkweise festgestellt. Ich liebe das Lösen von Rätseln und problemorientiertes Denken. Dies, so denke ich, spiegeln auch meine Hobbies recht eindrücklich wieder. Ebenfalls mit dieser Denkweise einhergehend, würde ich mich eher als Realist beschreiben. Meine Einstellung zu Arbeit hat aus mir einen hart arbeitenden, focusierten Menschen gemacht. Gerne verbeisse ich mich in Arbeit und verbringe Stunde um Stunde mit der Lösung eines Problems. Ob man dies auch als eine negative Eigenschaft werten kann, sei Ihrem eigenen Urteil überlassen. Insgesammt würde ich mich als ehrgeizig, klug, analytisch und realistisch zusammenfassen. Bescheidenheit, wie Sie eventuell an dem 'klug' sehen, halte ich nur in berechtigten Fällen für angebracht. Im Laufe der Jahre habe ich ein gesundes Selbstbewusstsein entwickelt. Mich selbst als 'klug' zu bezeichnen halte ich für gerechtfertigt, wo ich doch mein Medizinstudium mit "weißer Weste" (ich musste keine einzige Klausur und keinen Test wiederholen!) absolviert habe! Darauf bin ich, gerade da ich den direkten Vergleich zu meinen Kommilitonen habe, sehr stolz!


Der Vollständigkeit halber möchte ich, abgesehen von einigen kleinen Macken, noch auf meine negativen Eigenschaften eingehen, auch wenn diese das, bisher hoffentlich positive, Bild meiner Selbst kippen könnten. Doch als Realist sehe ich mich gezwungen, Ihnen dies nicht vorzuenthalten. Auch will ich Ihnen meine negativen Eigenschaften nicht vorenthalten, weil ich ein sehr ehrlicher Mensch bin. Und genau dies ist auch schon meine negativste Eigenschaft: Ehrlichkeit! Ich bin nahezu immer sehr offen und direkt. Dies mag auf den ersten Blick gut erscheinen, doch können ehrliche Worte und absolute Offenheit auch verstörend und verletzend sein, vor allem dann, wenn mein Gegenüber eine solche Ehrlichkeit nicht gewohnt ist. Leider glaube ich, mit so mancher ehrlichen Antwort, bereits einige Leute verärgert zu haben. Trotzdem halte ich an meinem Grundsatz "Ehrlich währt am längsten" fest. Meine zweite große negative Eigenschaft, die ich ohne viele Worte einfach so stehen lasse: Ich bin überzeugter Langschläfer!


Sicher gäbe es noch sehr viel mehr von mir zu berichten, doch erhebe ich hier keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich glaube auch nicht, dass eine Personenbeschreibung auf einer Homepage, jemals ein vollständiges Abbild eines Menschen sein könnte. Ich glaube ja nicht einmal, dass man im "echten Leben" einen Menschen jemals wirklich, mit allen seinen Facetten, kennen kann. Daher hoffe ich einfach, dass Sie nun eine ganz grobe Vorstellung von mir und meinem Wesen haben! Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen,



Andre Walter