Medizin ist mein Leben, Arzt mein Traumjob, Chirurgie meine Passion! Da ich nicht ansatzweise in Worte fassen kann, wie leidenschaftlich ich mich mit dem menschlichen Körper auseinander setze, wie sehr mich Medizin interessiert oder wie wissbegierig ich diesbezüglich bin, liste ich an dieser Stelle die Bücher meiner kleinen medizinischen Privatbibliothek auf. Ich hoffe, dass meine Leidenschaft für diese faszinierende Wissenschaft so wenigstens in ihren Grundzügen zum Ausdruck kommt!



Vorklinik Kommentar zum Buch
Biochemie und Pathobiochemie (Löffler, Petrides) Geht weit über das benötigte Wissen für Medizinstudenten hinaus! Interessant zum Nachschlagen, vor allem was Pathologien angeht, zum Lernen jedoch zu viel!
Chemie für Mediziner (Zeeck) Für Mediziner mehr als ausreichend! Auch thematisch sehr gut für Mediziner geeignet und schon hier adaptiert an die Biochemie! Gutes Buch!
Duale Reihe - Anatomie Guter Neuroanatomieteil, Abbildungen aus dem Prometheus! Zum Nachschlagen geeignet, sonst zu unhandlich!
Duale Reihe - Biochemie Klar strukturiert, umfangreich, gute Abblidungen! Für Interessierte die wohl beste Wahl für ein Biochemiebuch!
Histologie (Steinbrück) Gute schematische Darstellungen und ausführliche Erklärungen.
Lehmanns FACT's Anatomie Die beste Art Innervation und Gefäßversorgung zu lernen. Besser kann man diese Themen nicht strukturieren!
Lernkarten Anatomie Gerade vor Testaten sehr hilfreich!
Lernkarten Biochemie Zum Teil nützlich, kommt drauf an, ob man nur bestehen will, oder sehr gut bestehen will…
Lernkarten Embryologie Nice to Have, no need!
Lernkarten Histologie Must Have! Vor der Histoprüfung die beste Möglichkeit, schnell nochmal alle Gewebe zu wiederholen!
Lernkarten Physiologie Nice to Have, no need!
Medizinische Embryologie (Sadler, Langman) Interessant zu lesen, kein Muss fürs Studium!
Physik für Mediziner (Hartsen) Ein nettes Kompendium für angehende Ärzte. Für das Medizinstudium definitiv ausreichend!
Physiologie des Menschen (Schmidt, Lang) Extrem gutes Buch! Verständlich, umfassend und das wichtigste wird sehr gut zusammengefasst!
Prometheus (Allgemeine Anatomie und Bewegungssystem) Sehr gute Abbildungen und Hilfreiche Blickwinkel der anatomischen Strukturen.
Prometheus (Hals und Innere Organe) Sehr gute Abbildungen, die Systematik zur Gefäßversorgung und Innervation ist sehr gelungen!
Prometheus (Kopf und Neuroanatomie) Sehr gute Abbildungen, jedoch ist der Neuroanatomieteil etwas dürftig!
Sobotta Anatomieatlas in einem Band Sehr guter Neuroanatomieteil, die Abbildungen entsprechen leider nicht meinem Geschmack.
Taschenatlas Anatomie (Teile 1-3) Nett für unterwegs oder den Präptisch, sonst zu dünn und zu schlechte Abbildungen!
Taschenatlas der Zytologie und Histologie (Kühnel) Viele viele repräsentative histologische Bilder von beinahe jedem möglichen Organ / Gewebe! Sehr hilfreich!



Klinik Kommentar zum Buch
Allgemeine Pathologie (Grundmann) Ein interessantes und gut verständliches Buch, welches wichtige Grundlagen aufzeigt! Sehr zu empfehlen.
Allgemeine und spezielle Pathologie (Riede, Werner, Schaefer) Umfangreiche pathobiochemische Hintergrundinfos und viele histologische Abbildungen. Eher ein Nachschlagewerk, da es doch sehr umfangreich ist!
Anästhesie, Intensivmedizin, Notfall- und Schmerzmedizin (Krätz) Fasst sehr gut relevantes Wissen für den klinischen Alltag, schriftliche und mündliche Prüfungen zusammen! Die Notfallmedizin ist eher übersichtlich vertreten.
Arbeits- und klinische Umweltmedizin (Nowak) No need! Für interessierte sicher ein interessanter Einblick, jedoch inhaltlich irgendwo zwischen "prüfungsrelevant" und "Facharztwissen" und somit für nix wirklich gut geeignet!
Augenheilkunde (Grehn) Ein tolles Buch, auch für nicht-Augenheilkundler! Gut erklärt, repräsentative Abbildungen, sauber strukturiert, umfassend und dennoch nicht zu viel!
Basics - Bildgebende Verfahren Nur zur ganz kurzen Wiederholung geeignet. Basics trifft es ganz gut!
Basics - Dermatologie Fasst sehr gut die wichtigsten Erkrankungen zusammen. Für eine Prüfung aber definitiv viel zu oberflächlich!
Basics - Klinische Chemie No need! Dieses Thema ist zu komplex für so wenig seiten! Als erster Einstieg evtl. geeignet, stößt aber sehr rasch an Grenzen!
Basics - Klinische Pharmakologie Ein netter Überblick, jedoch viel zu wenig spezielles Wissen für Prüfungen! Zum Wiederholen und als Einstieg geeignet, sonst eher nicht!
Basics - Medizinische Mikrobiologie Ein netter Überblick, für Prüfungen jedoch viel zu oberflächlich!
Basics - Rechtsmedizin Fürs Studium bietet es die wichtigsten Grundlagen und ist völlig ausreichend um eine Prüfung zu bestehen.
Basics - Urologie Natürlich kein vollwertiges Lehrbuch, für Prüfungen reicht es aber.
Basiswissen Humangenetik (Schaaf) Basiswissen ist untertrieben. Natürlich keine Facharztlektüre, dennoch sehr umfangreich und sauber strukturiert! Gut zum Nachschlagen!
Basiswissen Psychiatrie und Psychotherapie (Arolt) Gutes Nachschlagewerk, für Prüfungen in Humanmedizin jedoch schon völlig überdimensioniert!
Bildatlas Operative Zugangswege (Bühren et al.) Praktisch für OP-Vorbereitungen, zeigt jedoch nur die Präparation in die Tiefe, nicht aber die Eingriffe an sich.
Dermatologie und Vernerologie (Fritsch) Sehr umfangreiches Lehrbuch. Noch längst kein Facharztniveau, aber schon mehr als für Prüfungen benötigt wird. Gute Abbildungen!
Duale Reihe - Anamnese und klinische Untersuchung Hat einen super Teil zum Thema "Blickdiagnosen"! Auch die Untersuchungstechniken werden gut erklärt, ersetzt aber nicht die praktische Erfahrung.
Duale Reihe - Chirurgie Sehr viel Tumorchirurgie! Daher zum Großteil eher uninteressant für Studenten: zu viele Stadieneinteilungen, zu oft die Aussage "Therapie: operative Entfernung"!
Duale Reihe - Gynäkologie und Geburtshilfe Umfangreich und sauber strukturiert. Gut zum Lernen geeignet!
Duale Reihe - Medizinische Mikrobiologie Sehr umfangreich, viele gute Abbildungen. Die klare Systematik erleichtert das Lernen ungemein!
Duale Reihe - Neurologie Sehr interessant, leider oft recht unverständlich ausgedrückt. Zum Nachschlagen dennoch gut geeignet!
Duale Reihe - Pädiatrie Für Prüfungen völlig überdimensioniert, selbst der "Kurzlehrbuchteil" am Rand. Nachschlagewerk!
Duale Reihe - Radiologie Bietet einen guten Überblick. Leider sind die Abbildungen oft zu klein. Insgesamt, so finde ich, kommt die Sonografie zu kurz. Schade!
EKG-Kurs für Isabel Das beste Buch über EKGs! Wirklich gut! Sehr verständlich, umfassend, strukturiert, viele Beispiel-EKGs, großer Teil zum Üben! Ich liebe dieses Buch und kann es sehr empfehlen (selbst für Chirurgen)!
HNO (Boenninghaus) Gelungene Kombination von Physiologie und Pathophysiologie. Dies macht das Buch und die abgehandelten Erkrankungen sehr verständlich. Empfehlenswert!
Innere Medizin (Classen, Diehl) Nachschlagewerk, welches kaum Wünsche offen lässt! Ganz klar Facharztniveau!
Innere Medizin (HEROLD) Must have für Kliniker! Prägnanter und kompakter kann man Innere Medizin nicht für den klinischen Alltag zusammen fassen! Auch das dargestellte Hintergrundwissen zu den Erkrankungen ist sehr sinnvoll zusammen gestellt!
Klinikleitfaden Intensivmedizin Nützliches technisches Wissen prägnant zusammen gefasst, klare Algorithmen. Gut für die Kitteltasche!
Kurzlehrbuch Innere Medizin (Baenkler et al.) Sehr gut zum Lernen geeignet. Umfangreich genug und doch auf das nötigste begrenzt.
Kurzlehrbuch Neurologie (Mumenthaler) Eine gute Prüfungslektüre. Gut strukturiert und auf wesentliches begrenzt!
Last Minute - Chirurgie Zum Kreuzen für das zweite StEx perfekt geeignet!
Last Minute - Innere Medizin Zum Kreuzen für das zweite StEx perfekt geeignet!
Last Minute - Pharmakologie Zum Kreuzen für das zweite StEx perfekt geeignet, ferner auch sehr gut zum Wiederholen vor Prüfungen, da die Klasseneinteilung sehr gut verständlich ist!
Lernkarten - Pharmakologie Wer gerne stumpf auswendig lernt, sollte sie sich kaufen, sonst eher nicht zum Lernen und Verstehen geeignet!
Medizinische Psychologie und Soziologie (Buser, Schneller) Ganz klar eine Werk für Interessierte, sonst ist es viel zu viel für eine Prüfung!
Orthopädie, Unfallchirurgie (Krämer, Grifka) Must have für Orthopädie- und Unfallchirurgiefans! Ein gelungener und verständlicher Einstieg! Gut erklärt, strukturiert und viel sagende Abbildungen! Sehr gut.
Pharmakologie und Toxikologie (Lüllmann, Mohr, Hein) Umfangreich und schwer damit zu lernen. Es ist zwar gut strukturiert, jedoch ist es sehr schwer herauszufinden, was wirklich relevant ist! Auch Off-Label-Medikamente und Alternativen wirken oft wie "Erste-Wahl".
Praxis der Orthopädie und Unfallchirurgie (Wirth, Mutschler) Ein absolutes MUSS für angehende und fertige Unfallchirurgen!!!
Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (Machleidt) Nachschlagewerk!
Repetitorium Chirurgie (Berchtold) Eine schöne Vorbereitung für eine mündliche Prüfung, nicht hingegen das Staatsexamen. Hierfür fehlt es an klinischem Hintergrund!
Repetitorium Pathologie (Böcker, Denk) Gelungene Wiederholung von Pathologie, Pathophysiologie und zum Teil auch Pathobiochemie.
Taschenatlas der Immunologie (Pezzutto / Ulrichs) Umfangreich, gut zum Nachschlagen, zu viel für eine Prüfung! Dennoch sehr interessant zu lesen. Da das Buch aber extrem viele Abkürzungen enthält sehr anstrengend und kaum zu lernen! Mag auch am Fachbereich liegen…
Taschenatlas Pathophysiologie (Silbernagel) Sehr gut und umfassend erklärt. Viele Erkrankungen machen nach dem Lesen einfach mehr Sinn. Lohnt sich für das tiefere Verständnis auf jeden Fall!
Taschenlehrbuch Klinische Chemie und Hämatologie (Dörner) Eher als Nachschlagewerk zu werten. Man könnte damit lernen, muss dann aber selbst sehr stark herausfiltern, was wirklich relevant ist!
Wissentrainer Pharmakologie (Hoffmann, Kleppisch) Sehr nützlich! Eins der wenigen Werke, welches Pharmakologie tatsächlich mit klinisch relevanten Fragestellungen verknüpft! Die Antworten sind ausreichend ausführlich!



Sonstiges Kommentar zum Buch
Antiinfektiva-Leitfaden UMD Klinischer Leitfaden der Uni Magdeburg zur Antibiotischen Therapie. Sauber strukturiert und bestens für den klinischen Alltag geeignet!
Arzneimittel pocket Must have für jede Kitteltasche! Die wichtigsten Arzneimittel samt Wirkung, Nebenwirkung, Indikation und Kontraindikation, Dosis uvm.! Einfach praktisch das Büchlein!
Arzneimittel Rettungsdienst pocket Must have für jeden Notfallmediziner! Eine abgespeckte Form des normalen Arzneimittel pocket, begrenzt auf wichtige Notfallmedikamente!
Das Dreieck des Lebens Interessantes Buch über Salutogenese. Muss man nicht unbedingt gelesen haben, für Interessierte aber sicher einen Blick wert!
Das Hammerexamen Must have für das zweite Staatsexamen. Das wichtigste aus allen Fachbereichen der klinischen Medizin perfekt für das zweite schriftliche Staatsexamen aufbereitet. Der Inhalt orientiert sich an den IMPP-Fragen der vergangenen Jahre. Dies sorgt für eine wirklich gute Auswahl des Lernstoffes. Das Buch ist sinnvoll gegliedert, absolut klar strukturiert und gut verständlich. Kann ich nur empfehlen, auch zum Lernen von "Nebenfächern" während des Studiums! Tolles Buch!
Die 7 Revolutionen der Medizin Nicht gerade mein Lieblingsbuch. Eher was zum schmökern.
Die Rheuma-Revolution Kann man lesen, muss man nicht!
EKG pocket Hilfreich zum schnellen Nachschlagen! In keiner Weise ein Lehrbuch, aber vollgestopft mit Definitionen und guten Bildern.
House of God (Samuel Shem) Mein absolutes Lieblingsbuch! Liebe es! Jeder Mediziner sollte es einmal gelesen haben, spätestens, wenn er / sie zu arbeiten beginnt! Es wirft einen traurigen, wenn auch realistischen Blick auf die moderne Medizin, den Zwiespalt zwischen "Wollen" und "Können" in der Medizin, zeigt eindrucksvoll was in jungen Medizinern vorgeht, wenn ihre Ideale von der Wirklichkeit zerstört werden! Sicher sind viele Passagen deutlich überzeichnet, der Zynismus recht ausgeprägt und es spiel vor einigen Jahren. Trotzdem ist der Inhalt und die Hauptaussage des Buches so aktuell wie nie zuvor! Es ist witzig, traurig, öffnet einem die Augen, man erkennt sich Selbst wieder und versteht endlich die Sprüche der älteren Kollegen! Ein wahnsinns Buch, welches man gerne immer mal wieder lesen sollte! Top!!!
ICD-10 2012 Nachschlagewerk für Krankheitsklassifikationen!
LPN San Lehrbuch für die Ausbildung zum Rettungssanitäter. Ein Schnupperkurs der Medizin!
Notfalltaschenbuch für den Rettungsdienst Perfekt um während der Anfahrt zum Notfallort nochmal die wichtigesten Algorithmen durchzugehen, vor allem bei seltenen Notfallbildern.
Pschyrembel Klinisches Wörterbuch. Der Klassiker! Leider in Zeiten von Google beinahe überflüssig geworden! Sinnvoll ist es noch für Quellenabgaben!
Psychiatrie fast Die wichtigsten Fakten der Psychiatrie! Und zwar wirklich nur die wichtigen. Nach maximal 5 Stunden kann man das Büchlein nahezu auswendig und könnte eine Prüfung bestehen. Ein guter Einblick…
Reanimation kompakt Aktuelle Leitlinien ausführlich erläutert. Sinnvoll, bevor man eine IST betritt!
Schwarze Reihe 1.ÄP (7 Bände) Kommentierte Kreuzfragen der letzten Jahre zur ersten ärztlichen Prüfung. Was zum üben eben, ich empfehle aber die Online-Versionen!
Schwerpunkt: Schmerztherapie nach Jeffrey Young Interessant aber nicht wirklich kliniknah! Kann man machen, muss man aber nicht!
Taschenatlas Rettungsdienst Die wichtigsten Krankheitsbilder der Notfallmedizin auf das Wesentliche begrenzt! Kann man ruhig mal lesen! Gutes Buch!




Andre Walter